Samstag, 29. August 2009

U-Hefthülle



U-Hefthülle, die Erste




Ich habe versucht eine U-Hefthülle, wie ich sie ja schon des öfteren gesehen habe, zu basteln. Irgendwie ist es auch eine geworden, sogar mit Tasche für den Impfausweis, Verschluß, Stickerei und was man so alles braucht. Der Haken an der Sache ist, daß die Hülle etwas klein geworden ist. Ich konnte jetzt das Heft, zumindest vorne, gerade so reinquetschen und werde es auch erstmal so lassen (wer weiß, ob ich es nochmal heil da raus bekomme ;-) ) Aber die nächste Hülle bekommt garantiert mehr Nahtzugabe!!! Bin mal gespannt, wieviele ich produzieren muß, damit es dann endlich passt...

Freitag, 28. August 2009

Bisherige Werke










Jetzt will ich nochmal mein bisheriges Genähtes vorstellen, das keine Kleidung ist.




Das erste war ein Haarutensilo, die Form habe ich frei gewählt und habe mir vorher Skizzen angefertigt, wie und wo ich die Taschen etc. haben möchte.

Ich habe mir dann Stoff bestellt und Volumenvlies (wobei der Stoff im I-net doch etwas anders aussah...) und habe einfach mal losgelegt. Die Taschen waren etwas schwieriger, aber ich habe dann mal bei einem bereits existierenden Utensilo abgekupfert.


Dann habe ich noch einen Bezug für mein Körnerkissen genäht und bestickt und so ein schönes Utenslio gemacht, das ursprünglich für das Kabelgewirr auf dem Schreibtisch sein sollte, aber ich habe mich doch umentschieden und es wird wohl einem anderen Zweck zugeführt.









Ja, und dann gabs da noch eine Küchenschürze für Nele, ist zwar schon sowas wie Kleidung, aber naja,..Die bekommt sie aber erst zu ihrem Geburtstag im Oktober.


Und am Dienstag mußte noch schnell ein Einschulungsgeschenk her für den Sohn einer Freundin, das wurde dann die personalisierte Stifterolle.

Lederpuschen

So, da habe ich es gestern doch noch geschafft die Lederpuschen für Nele zu nähen. Erst mal messen des Fußes, ging sogar ganz leicht, Nele fands toll um ihren Fuß herum zu malen ;-)

Und dann das übertragen der Maße auf Papier damit daraus ein Schnittmuster wird. Ging soweit ganz gut, nur daß ich die Anleitung ein wenig falsch verstanden habe und den Teil der Ferse um den Teil erweitert habe in den nachher das Gummiband eingezogen wird- nur der Teil war schon drin im Schnittmuster. Das gab natürlich später das Problem, daß das ganz eher wie ein Stiefel aussah...

Aber Problem erkannt, Problem gebannt!

Das Leder waren Reste, die ich ersteigert hatt, für ein Appel und ein Ei. Dafür war es bunt gemischt und ich hatt meine liebe Not, wenigsten zwei gleichfarbige Schuhe daraus zu nasteln, aber es hat dann doch geklappt. Sind nicht unbedingt Traumfarben, aber zum Testen, ob ich das überhaupt hinbekomme, hat es gereicht.


Erst wollte Nele die Schuhe ja nicht anziehen, aber heute Morgen war dann die Laune besser und da mußte sei gleicht ein Tänzchen hinlegen mit den neuen Schuhen ;-)

Und hier ist das erste Paar Krabbelpuschen:

Mittwoch, 26. August 2009

Ich habe auch einen Blog

Also, nun ist es endlich soweit- ich habe auch einen Blog.


Den muß ich jetzt natürlich noch regelmäßig füttern, das wird wohl eher das größere Problem.


Aber ich kann ja mal anfangen mit den Sachen, die ich bisher gemacht habe.


Ich habe etwa im März 2009 überhaupt erst angefangen zu nähen. Ich bin dazu gekommen, weil ich für meine Tochter einen schönen Pulli gesehen hatte und ich den nach"bauen" wollte. Gesagt getan, dabei ist dieser Hannel-Pulli entstanden:







Und weils so schön war noch ein zweiter Hannel, dieses Mal am Modell:




Und weiter gings mit einem Pulli für meinen Sohn, der hatte sich nämlich einen Robbenpulli gewüscht- er hat als Lieblingskuscheltier eine Robbe, wobei die inzwischen schon lange keiner Robbe mehr ähnelt, ich sage immer es sieht aus wie ein Grottenolm ;-)





Ich finde diese Robbe viel schöner als seinen Robby...










Es folgten eine Tunika, ein Pullis für Nele, eine Sweatjacke für Fabian, eine Haarutensilo, ein Kuschelpulli für Fabi mit Eisbär usw.




















Und die nächsten Sachen, das nächste Mal...