Mittwoch, 30. September 2009

Neles erste von mir selbstgenähte Hose

So, das ist jetzt schon meine zweite Hose, aber Neles erste Hose- von mir genäht.

Es ist wieder ein Miou-Miou-Schnitt, passend zu dem lilafarbenen Fleecepulli mit Weste. Von den Farben passen die beiden Stücke nicht unbedingt zusammen, aber eben vom Schnitt. Da kann ich ja noch mal eine passende Kombi nähen- irgendwann.
Insgesamt eigentlich ganz gut gelungen, nur der RV-Bereich (allerdings ohne RV) ist wieder etwas komisch geworden, was daran liegen mag, daß ich einen reinen Gummibund habe, ohne Knopf und halt ohne Reißverschluß. Da hat das alles nicht so richtig zusammengepaßt, ich hätte bestimmt etwas anders nähen müssen- nur was?

Nele muß noch etwas reinwachsen in die Hose, aber dann ist es bestimmt eine bequeme Hose und wie ich finde auch eine süße ;-)
Allerdings ganz schön viel Arbeit an so einem Teil, die ganzen Bindebänder, Saumvolants, Riegelchen... Aber es hat sich gelohnt wie ich finde!





Sonntag, 27. September 2009

STOFFMARKTAUSBEUTE!



Mein erster Stoffmarktbesuch und ich bin echt erschlagen- einmal vom Angebot und dann auch vom Schleppen ;-)
Mann und Kinder habe ich auf einen schönen Spielplatz geschickt und ich bin gebummelt, später kam noch Kerstin dazu.

Das Angebot ist wirklich riesig und man braucht eine Menge Geduld, denn bis man da mal so an die Reihe kommt mit dem Bestellen und Bezahlen, das kann dauern! Aber ich bin eigentlich ganz gut fündig geworden und habe tatsächlich viel Jungsstoffe bekommen, aber natürlich auch was für Nele. Ich hoffe, ich vernähe alles bis zum nächsten Stoffmarkt, dann kann ich wieder zuschlagen.

Auf den Bildern ist zu sehen dunkelblauer Fleece und Nicky, lachsfarbener und grauer Sweat, ein beigefarbener gerauhter Sweat, Tarnfleece in hellblau, bestickter Fleece in lila, Jeansstoff, und Feincord einmal blau und einmal bordeaux gemustert. Zwei Webbänder und zwei Schrägbänder mit Häkelborte, ein Hosenschnittmuster von Miou-Miou, Kordelstopper und Vlies, bei dem sich noch herausstellen muß, ob es Stick- oder Verstärkungsvlies ist.
Hätte noch viel mehr kaufen können, aber ich konnte mich beherrschen ;-)


Mittwoch, 23. September 2009

Der Herbst kann kommen!


Ein kuscheliger Pulli für den Herbst aus lila Fleece mit einem kleinen Westchen wenns arg kalt ist. Ein richtiger Herbstpulli für Nele, der Schnitt ist von Miou-Miou und die Stickerei ist die Glückspilzstickserie. Ich hoffe Nele gefällt er so gut wie mir, ich bin ausnahmsweise mal einigermaßen zufrieden (außer daß die Stickerei vorne etwas schief ist...)

Jetzt brauch ich nur noch ein paar normaldicke Pullis. Na, mal sehen, es werden bestimmt noch ein paar entstehen. ;-)

Samstag, 19. September 2009

Kleines Jäckchen

Aus kuscheligem Zottelfleece genäht für einen kleinen Zwerg, der bald geboren wird...

Der Stoff ist so schön weich, da könnte ich mich glatt selbst drin einpacken!

Ansonsten war der Schnitt zwar insofern etwas "komplizierter" da er aus vielen Einzelteilen besteht, aber irgendwie einfacher zu nähen, da er so eine Art Raglanärmel hat, was, wie ich finde, einfacher zu nähen ist als ein normaler Ärmel.

Ich habe auch nur ein Kapuzenteil falsch angenäht. Das mußte ich allerdings komplett erneuern, da dieser Stoff nicht wirklich nahttrennerfreundlich ist... ;-)

So und nun ein Foto

Montag, 14. September 2009

Und noch ein Erstes Werk...




Dieses Mal eine Hose. Für Fabian. Den Stoff fand ich zunächst nicht so schön, aber jetzt so als Cargohose ist es schon ok.


Ich habe mich ja die ganze Zeit nicht an Hosen getraut- und naja, es war nicht ganz so schlimm wie vermutet, aber auch nicht ganz so einfach. Aber nur mit dem Nähen kommt die Erfahrung und beim nächsten Mal wird vielleicht auch der Reißverschlußbereich besser ;-)


Die nächste Hose ist in Planung, eine Cordhose für Nele, ich hoffe, es fällt mir dann schon leichter! Aber ich glaube zwischendurch muß nochmal etwas "leichtes" genäht werden...

Meine erste Tasche!

Ich habe meine erste Tasche genäht- kaum zu glauben... Das Schnittmuster hat mich schon lange angelacht und jetzt ist es vollbracht!

Der Stoff ist eigentlich Hosenstoff, war in einem Überraschungspaket drin und da er nicht wirklich zu Neles Garderobe passt, habe ich ihn eben für die Tasche genommen. Dafür ist er auch sehr gut geeignet, da sehr stabil.

Dienstag, 8. September 2009

Eher nicht so gelungen...

Nun habe ich es endlich beendet, aber zufrieden bin ich nicht ganz mit dem Ergebnis- Pullunder mit Pulli.

Beim Pullunder ist die Stickerei nichts geworden und der Pullover ist im Schnitt nix- habe nämlich versucht einen "umzumodeln", war dann aber nicht so der Brüller. Ausschnitt war viel zu groß und ds Verkleinern ist nicht wirklich gut gelungen. Hier das Ergebnis:

Dienstag, 1. September 2009

Zusammenfassung

Ich will mal wieder zusammenfassen, was ich so in der letzten Zeit genäht habe, nicht allzuviel, aber immerhin.

Ich habe mich mal an einem Dekoherz probiert und das Ganze dann auch noch innen mit ein paar Lavendelblüten bestückt. Mein Sohn fand dann dieses Herz so toll, daß er unbedingt auch so eines haben mußte. Ich habe dann noch so eins gemacht, aber statt mit rosa Karostoff mit grünem, wenigstens etwas "jungsgeeigneter". Als seines dann fertig war, hat er beschlossen seine Schwester müsse auch eines bekommen, also noch eins genäht und dieses Mal blauen Karostoff verwendet. Dann gibts auch keinen Streit ;-)


Und dann habe ich mal eine Windeltasche genäht, der Schnitt ist von Manu-faktur, Manuela List.
Es ist mal ein Prototyp geworden, es gibt noch Dinge die unbedingt meinerseits besser genäht werden müssen (z.B. das Feuchttücher-Loch...) Das nächste wird besser, bestimmt, da weiß ich wie der Hase läuft und dann kann man es auch verschenken!