Montag, 26. Oktober 2009

Geburtstagsgeschenk

Da das Geburtstagskind erst 5 wird und somit noch nicht über einen eigenen Internetanschluß verfügt, kann ich die Schürze jetzt schon hier zeigen.
Fabian zeigt ein gewisses Interesse für das Kochen (zumindest ab und zu) und da dachte ich, ich nähe ihm auch eine Küchenschürze zum "Rumsauen" ;-) Dazu gibt es dann noch ein Kochbuch und dann kann ich mich vielleicht mal zur Abwechslung bekochen lassen (ich hoffe, die Küche wird anschließend auch wieder aufgeräumt...) Wir werden sehen....
Einen Schnitt hatte ich für die Schürze nicht, einfach frei Schnauze drauf los- ich hatte für Neles Schürze schon anhand eines Pullis von ihr einen "Schnitt" erstellt, den habe ich jetzt nur ein wenig verlängert. Tasche drauf, Bänder und Knopf dran, fertig.

Ich hoffe, sie gefällt ihm und wenn er sie dann geschenkt bekommen hat, mache ich auch mal ein Bild mit dem "kleinen Koch".


Freitag, 23. Oktober 2009

Kopfbedeckung

Mal wieder in lila, scheint Trendfarbe zu sein in diesem Herbst ;-)

Nachdem ich so eine süße Mütze bei Kerstin gesehen habe (sewing at night), habe ich mir das e-book bei Farbenmix gekauft und gleich mal eine Mütze für Nele gemacht. Fabian wollte leider keine, dabei habe ich da so eine nette Drachenmütze gesehen...

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Endlich....

.... kann ich auch mal wieder etwas Neues präsentieren.
Durch die viele Feierei und Übernachtungsbesuch (da mußte das Nähzimmer ordentlich bleiben), bin ich in der letzten Zeit nicht zum Nähen gekommen.
Aber jetzt kanns wieder losgehen- wobei ich bei diesem Pulli für Nele schon fast am Verzweifeln war- erst ist die Stickerei nix geworden (das Reh hatte einen leichten Gendefekt- 4 Vorderbeine), also das ganze Vorderteil weggeschmissen, neu zugeschnitten und neu bestickt. Dann hat die Nähmaschine ständig den Stoff gefressen am Anfang der Naht- grrr... Und dann habe ich noch ein Teil verkehrtherum angenäht. Von den schiefen und unregelmäßigen Nähten mal ganz zu schweigen!
Aber hier ist es nun, eine "Hilde" von Farbenmix mit einer Stickerei von Ginihouse. Und wenn man nicht so genau hinschaut, dann sieht es von Weitem auch ganz gut aus ;-)


Mittwoch, 14. Oktober 2009

Mal was anderes

Aber auch Handarbeit...

Ich habe unseren Vorgarten neu gestaltet, da hieß es erst mal den Urwald beseitigen, der da vorher war. Ich habe leider kein richtiges Vorher-Bild gemacht (vergessen...), aber habe ein Bild von letztem Jahr gefunden, da lernt Fabian gerade Radfahren. Im Hintergrund erkennt man den Dschungel glaub ich ganz gut.


Also erstmal alles weg, was da nicht hingehört, das war so ziemlich alles- Sträucher, Bäume, Unkraut- und alles mit Wurzeln, wenns geht!


Ich habe dann ein Unkrautvlies ausgelegt, um den zukünftigen Wildwuchs etwas zu reduzieren.
(Ja, auch ein Vlies, wie beim Nähen, nur ganz anders ;-)
Dann Rindenmulch und bepflanzen. Ein paar Rosen fehlen noch, die kommen demnächst.

Das war wirklich jede Mange Arbeit und Muskelkater, aber es hat sich gelohnt, wie ich finde!

So, nun auch ein paar Fotos:

















Urwald im Hintergrund




















Hier wurden die Pflanzen zur Probe platziert, um zu sehen, wie es wirkt.




















Und hier Fabian vor dem fast fertigen Vorgarten

Sonntag, 11. Oktober 2009

Handarbeitsbeutel

Da meine Tante jetzt ihr Geburtstagsgeschenk erhalten hat, kann ich endlich das Bild hier auch einstellen ohne befürchten zu müssen, daß sie Ihr Geschenk vorzeitig sieht!

Ich hatte mir das mit dem Beutel überlegt, da bei ihr immer die Wolle unter dem Sofa liegt oder auf der anderen Seite vom Zimmer und die Strick- und Häkelnadeln zwischen den Sofakissen verschwunden sind.


Das Geschenk kam bei meiner Tante gut an und wie sie mir heute berichtet hat, auch bei ihren Freundinnen. Jetzt darf ich noch ein paar davon machen- das bedeutet auch, daß ich unbedingt!!! Stoff kaufen muß ;-)) Da hat man doch wieder eine tolle Ausrede zum Stoffkaufen...