Mittwoch, 27. Januar 2010

Mika- Hose für Tochterkind

So, meine erste Mika-Hose ist entstanden. Ist ein wenig Gepuzzel, aber am Ende geht es eigentlich- ne Ovi wäre dabei nicht schlecht...

Ich habe jetzt nur einen Stoff verwendet, kann mir aber dabei auch einen Stoffmix gut vorstellen. Jetzt muß ich nur noch schauen, wie die Hose so passt, und wenn sie nicht allzu weit ausfällt, dann bekommt Fabian auch ne Mika- im Jungsstyle ;-)

Das ist die Hose von vorne...


...und das von hinten.

Freitag, 22. Januar 2010

Ich bin baff- mein erster Award!

Tja, da war ich baff! Hatte ich doch einen Kommentar von Marina bei mir im Blog, ich könne mir etwas abholen bei ihr... Hm, was konnte das wohl sein- es war mein erster Award! Danke Marina! Für mich ist das totales Neuland!



Das schöne an so einem Award ist, dass man ihn mit vielen Bloggerinnen teilen kann, welche ihn ebenfalls verdient haben und uns in ihren tollen Blogs stöbern lassen. Denn wer diesen Award erhält, darf ihn an bis zu 10 weiteren Bloggerinnen vergeben und zusätzlich soll man 10 Dinge auflisten, die das Leben glücklich machen, damit fange ich gerne gleich mal an:

1) meine Kinder
2) mein Mann
3) Musik
4) Nähen
5) Freunde
6) Familie
7) gutes Essen :-)
8) gemeinsame Unternehmungen mit der Familie
9) Urlaub
10) auch mal ein paar Stunden nur für mich haben....

Und ich werde den Award weitergeben an....

Sewing at night
Mareiki näht sich was
Lilas Welt
Bengelmaldrei
Ninas Kreativecke
Melles Blog
Littel Fairys World
Nähbanni

Dienstag, 19. Januar 2010

Neuer Pulli

Mindestens ein neuer Pulli mußte jetzt für Sohnemann her, denn anscheinend hat er mal wieder einen Schuß gemacht. Mir fällt es vermehrt auf, daß seine Pullis deutlich zu kurz sind. ;-)
So habe ich Stoff vom letzten Stoffmarkt verarbeitet, der sowieso dafür vorgesehen war. Ein Schnittmuster aus einer etwas älteren Ottobrezeitschrift (4/2006, Nr. 16) genommen und losgelegt. Eine "10" sollte vorne drauf, habe ich gemacht, warum weiß ich aber nicht.


Ich habe die Kapuze gefüttert, damits etwas bunter wird und vorne an den "Kragen" soll eigentlich ein Riegelchen dran mit Klett, aber ich habe beschlossen, daß das der erste Einsatzort für meine KAM-Snaps wird, wenn sie da sind. Bis dahin geht es auch ohne.

Dienstag, 12. Januar 2010

Schlüsselband

Nun hat auch das endlich geklappt- ich wollte mir schon die ganze Zeit ein Schlüsselband machen, jetzt endlich habe ich es. Hatte heute sowieso die Sticki laufen und dan habe ich noch einen Button mitgemacht, damit es nicht so kahl ausssieht ;-)

Jetzt aber schnell

Am Sonntag hat meine Cousine Geburtstag und da ihr die Tasche so gut gefallen hat, die ihre Mutter von mir zu Weihnachten bekommen hat, wollte ich ihr auch so eine machen. Nur die Tasche sollte einen Reißveschluß haben... Hm, da fiel mir nichts ein, wie ich da ohne Gemurkse einen Reißverschluß anbringe. Also habe ich mich für einen anderen Taschenschnitt entschieden, der auch ursprünglich keinen Reißverschluß hat, aber da ließ er sich besser reinbasteln ;-)
Gesagt, geatn und da meine Arbeit mir für heute abgesagt hatte, hatte ich auch noch Zeit sie fertig zu stellen. Am Ende noch einen schönen Anhänger für den Reißverschlußzipper gestickt und jetzt kann sie verpackt werden.




Ach so, der Schnitt ist von Griselda "Machwerke" und heißt Atomium.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Fasching

Ich habe es geschafft, das Kleid für das Aschenputtelkostüm ist fertig! Wenn man bisher nur Kinderkleidung genäht hat, sind das riesige Massen an Stoff, die man zu bewältigen hat! Aber es hat Spaß gemacht und eigentlich auch ganz gut geklappt. Ich mußte nur das Oberteil etwas abnähen, damit es mir nicht ständig von den Schultern rutscht. Dazu gibt es noch eine Weste, aber da weiß ich noch nicht, ob ich die wirklich dazu anziehe. Passenderweise mußte natürlich noch eine weiße Taube (Vogel) her. Nun überlege ich, ob ich noch eine Kopfbedeckung nähe oder ob es nur ein einfaches Kopftuch wird.



Also Fasching und die Damensitzung können kommen!