Dienstag, 29. Juni 2010

Noch eine Kleinigkeit

...zu den Teelichtmitbringseln. Dieses Mal ein kleines Beutelchen mit selbstgemachtem Rosenbadesalz. Der Beutel ist ähnlich dem Pompadourbeutel aus Tildas Haus, etwas abgewandelt, ohne den runden Boden und ohne Futter, da es nur für die Aufbewahrung ja nicht so aufwändig sein muß. Vorne drauf eine meiner ersten Häkelblumen, jetzt haben sie einen Einsatzort gefunden ;-)


Donnerstag, 24. Juni 2010

Antonia

Mein erster Versuch eines Antoniashirts, Kurzarmversion. Bin mal gespannt, ob es passt. So ein zwei Stellen sind nicht so ganz sauber verarbeitet, aber dieser Jersey rollt sich so unwahrscheinlich...
Außerdem überlege ich, ob ich da noch was drauf machen sollte oder ob ich es so "nackig" lasse...


Montag, 21. Juni 2010

Kleine Geschenke



Hier sind ein paar kleine Teelichthalter entstanden- die Gläschen gibt es beim schwedischen Möbelhaus.  Mit sommerlichen Stoffen bezogen, sicherlich gut geeignet um einen schönen Abend auf der Terrasse oder dem Balkon zu genießen. Jetzt müßte er nur noch kommen, der Sommer. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!

Donnerstag, 17. Juni 2010

Bandito mit Inhalt




Sodele, jetzt hier mit einigermaßen ausgeschlafenem Inhalt- aber noch recht zottelig :o))


Ist noch ein wenig reichlich bemessen, schadet aber nicht, wie ich finde. Reinwachsen sollte ja kein Problem sein ;-)



Mittwoch, 16. Juni 2010

Bandito

Auch ich habe es endlich geschafft und eine Bandito hinbekommen. Aus leichterem Sommersweat gemacht in Gr. 98/104 (wohlweißlich etwas größer, das letzte Experiment ging da ja etwas in die Hose;-) )

Bin mal gespannt, wie sie dem Modell passt, das schläft aber schon seit längerer Zeit :o) Ich reiche dann Fotos nach.

War eigentlich ganz schön zu nähen, nur das Betüddeln braucht so seine Zeit. Ich werde sie sicher nochmal aus Nicky nähen, dann für den Herbst. Aber ich fürchte da muß ich gaaaaanz dringend vorher nochmal auf einen Stoffmarkt ;-P










Sonntag, 13. Juni 2010

Zum ersten Mal...

... habe ich mich an den Häkelblumen probiert und naja, es hat geklappt. Perfekt sind sie sicher noch nicht, aber dafür, daß es gefühlte hundert Jahre her ist, daß ich das letzte Mal gehäkelt habe, ist es akezptabel.

Sogar Sohnemann fand sie so schön, daß er eine haben wollte... ;-)

Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich sie an meinen Nähwerken befestige und dann muß Tochterkind in Zukunft wohl auch ab und an eine Häkelblume mit sich herumtragen :o)


Samstag, 12. Juni 2010

Nachdem...

...es mir lange viel zu heiß war hier unter dem Dach zum Nähen, bin ich jetzt bei erträglicheren Temperaturen endlich dazu gekommen mein erstes klein Fanö-Shirt zu nähen. Der Stoff ist etwas "fuddelig", also recht dünner Jersey, deshalb hab ich das Shirt mit Rollsaum gesäumt (finde ich einfacher ;-) ), sieht aber auch ganz gut aus. Muß es jetzt erstmal waschen, damit das Vlies und die Kreide noch rausgeht ;-)


Montag, 7. Juni 2010

Wochenendbeschäftigung


Es war schönstes Wetter am Sonntag und Mann und Kinder kamen auf die glorreiche Idee Erdbeeren pflücken zu gehen. Hm, die Kinder haben insgesamt vielleicht 5-6 Erdbeeren gepflückt und die restlichen 7,5 kg mein Mann und ich. Und dann wollte alles natürlich zu Marmelade verarbeitet werden, also hab ich stundenlang Erdbeeren geputzt und zu Marmelade verarbeitet und das ist das Ergebnis- 30 Gläser Erdbeermarmelade :0)


Ich hoffe, das reicht für das kommende Jahr....

Lecker schmeckt sie auf jeden Fall- natürlich wurde sie gleich getestet und für gut befunden ;-P

Samstag, 5. Juni 2010

Kopfbedeckung

Da es sich ja endlich entschlossen hat warm zu werden, mußte noch eine Kopfbedeckung fürs Tochterkind her. Ich habe das Kopftuch nach dem ebook von NupNup genäht und es gefällt mir sehr gut! Vielleicht probiere ich das nächste eine Nummer größer, wobei dann könnte es rutschen...

Töchterchen fand das Tuch auch sehr nett und hat es sogar gleich angezogen ;-)



Donnerstag, 3. Juni 2010

Was lange währt....

... wird endlich gut?

Ich weiß nicht so recht... Dieser Pulli hat mich ganz schön Nerven gekostet, aber eigentlich nur wegen meiner eigenen Dummheit.
Erst vergesse ich auf dem Schnitt einen Bruch einzutragen- am Ärmel- ok, es sind nun Raglanärmel mit Mittelnaht geworden, dann schrotte ich mir beim Übernähen einer Stecknadel das Ovimesser (zum Glück hatte ich noch ein Ersatzmesser- aber wo ein neues herbekommen?) und dann sitzt der Pulli gerade so noch richtig an Sohnemann... Ich hatte eine Nummer kleiner genommen (oder zwei) was das Ausmessen ergeben hatte (und Yorik soll ja sehr weit ausfallen) und habe etwas verlängert, da er ja eher ein Spargeltarzan ist. Kapuze ist so aber etwas klein und sehr lange wird er ihn nicht tragen können. Aber naja. Es war ein Versuch und ich bin um Einiges schlauer geworden.