Sonntag, 24. Oktober 2010

Gefütterte Sweatjacke



Mein Sohnemann hatte die ganze Zeit nur eine normal gefütterte Sommersweatjacke, aber das war jetzt in letzter Zeit nach diesem Kälteeinbruch (brrrr....) einfach zu wenig. Ich habe einen Ottobreschnitt ein wenig umgewandelt und aus ungefüttert gefüttert gemacht. Ich hatte noch so einen Doppelplüschstoff vom letzten Jahr hier rumliegen und einen neuen angerauhten Sweatstoff vom Stoffmarkt jetzt. Daraus habe ich eine schön flauschig gefütterte Sweatjacke gebastelt. Dieses Velour auf dem Rücken dufte Sohnemann sich selbst aussuchen (auch die Farbe). Daraus wurde dann das:





Das F auf der Vorderseite hab ich mir bei "professionell" gestylten Jacken abgeschaut- erst ein "F" auf Jeans gestickt, das ausgeschnitten, dann auf Filz genäht und wieder ausgeschnitten und auf die Jacke genäht. Den Jeansstoff noch ein wenig eingeschnitten, damit er beim Waschen ausfranst und fertig.
Heute wurde die Jacke schon in den Wald ausgeführt und hat den ersten Probelauf bestanden. Morgen ist dann der zweite Probelauf im Kiga ;-)

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Geburtstagspulli

Ich wollte schon lange mal einen Pulli für meine Tochter aus diesem schönen Pilzjersey machen. Ja und ein Geburtstagsshirt mußte auch noch her, da meine kleine Große ja bald 3 wird. Also beides in einem vereint und das ist nun daraus geworden:

Gesammelte Kleinigkeiten

Hier mal so Kleinigkeiten, die in letzter Zeit entstanden sind. Einmal ein Schlüsselband für eine Freundin und dann noch eine Handyhülle, frei Schnauze entworfen, zum an den Gürtel hängen.




Montag, 4. Oktober 2010

Gedoppelte Leggins

Da mein Tochterkind nun bald in den Kindergarten kommt, dachte ich mir es sein sinnvoll so die eine oder andere Wechselhose für dort zu haben, denn man weiß ja nie :o)
Als ich bei Farbenmix diese tolle Anleitung für die gedoppelten Leggins gefunden habe, wußte ich auch wie diese Wechselhosen aussehen sollten.
Eigentlich ist es ganz simpel diese Wendeleggins zu nähen, wenn allerdings ich Simpel zu blöd bin sie genau zu befolgen (oder halt versuche mal eben eine Naht zwischen Tür und Angel zu machen....), dann wird der Nahttrenner zum besten Freund ;-)

Zwei solcher Hosen sind entstanden, ich glaube bei der dritten könnte es ohne Zwischenfälle klappen...
Die Farbkombi für die rot-grün/weiß-gestreifte Hose hat Töchterchen sich übrigens selbst ausgesucht.
Ein weiterer Vorteil dieser Hosen ist, daß sie nicht nur kuschelig und bequem sind, sondern sie tragen auch dazu bei, daß mein Stoffberg endlich etwas reduziert wird ;-)



Freitag, 1. Oktober 2010

Kindergartentasche

Bald ist es soweit und meine "Kleine" ist auch ein großes Mädchen. Schon 3 Jahre ! wird sie alt und kommt dann auch in den Kindergarten.
Natürlich geht mein Kind dann nicht mit einer Otto-Normaltasche in den Kindergarten, das geht ja nu nich....
Also habe ich eine genäht, sie hat sich ein Reh darauf gewünscht. Ihr Wunsch war mir Befehl (aber auch nur dabei ;-) ).
Bei dem Taschenträger hab ich ja bald einen Knoten ins Gehirn bekommen (kennt da jemand ne gaaanz einfache Anleitung für dieses Gewurschtel mit dem Gurtband?), aber ich habs dann doch geschafft. Vielleicht kommt noch etwas mehr Gebaumel dran (ob ich mich mal ans Perlenknüpfen wage?), aber so im großen und Ganzen bin ich recht zufrieden.
Und natürlich alles auf meinem neuen Zuschneidetisch zugeschnitten, gesteckt, usw :o)