Mittwoch, 30. Dezember 2009

Guten Rutsch

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010 und viele neue kreative Ideen wünsche ich allen!

Und vermutlich das Letzte, was ich in diesem Jahr genäht habe, ist ein kleines Karnickel von Tilda, ist eigentlich schon eher österlich, aber das macht ja nix :-)
In meinen neuen Tildabüchern habe ich noch viel mehr gesehen, was ich nachnähen möchte, aslo für das Jahr 2010 bleibt noch genügend zu tun.
Dringend steht allerdings noch meine  Aschenputtelkostüm an, das brauche ich Anfang Februar. Die Stoffe und der Schnitt sidn bereits da... Also los geht´s!


Sonntag, 27. Dezember 2009

Weihnachtsgeschenke

Nachdem ja nun Weihnachten vorbei ist und alle geschenke verschenkt sind, kann ich ja mal so das Eine oder Andere hier zeigen.

Insgesamt sind die Sachen denke ich gut angekommen und das motiviert auch im nächsten Jahr weiter zu machen.

Neue Anregungen habe ich bereits für 2010, ich habe zu Weihnachte zwei Tildabücher bekommen, da werde ich sicher einiges daraus nähen.




















Samstag, 19. Dezember 2009

Weihnachtsoutfit

...für Nele. Ich dachte, ich mache mal ein Kleidchen selber und hatte ja auch noch so schönen Cordstoff hier. Das ist jetzt mein erstes Kleid, wobei eigentlich ist es ja so ein Schürzenkleid. Darauf ist eine sehr süße Appli- "Teilzeit-Engel". Dies Aussage passt wunderbar zu Nele ;-)
Gefüttert habe ich die Schürze mit etwas dickerem Jersey, ist ja schließlich Winter. Dann brauchte ich auch noch einen passenden Pulli für drunter, den kann man natürlich auch so anziehen, ebenfalls mit Engeln bestickt. Jetzt kann Weihnachten kommen. Nur ich muß mir wieder Gedanken machen, was ich anziehe...


Donnerstag, 10. Dezember 2009

Notlösung...

Nachdem meine Sohnemann die "teure" Ikealampe gehimmelt hat, es ist ein großes Stück rausgebrochen, habe ich beschlossen endlich den Lampenbezug zu nähen, den ich eigentlich schon lange nähen wollte...
Erst habe ich die Lampe geklebt, da hat man natürlich ziemlich deutlich die Klebestelle gesehen- ist ja Glas...
Und dann habe ich mir den Bezug genäht, geht ja ratzfatz, Lampe ausmessen, Stoff zusschneiden, betüddeln, wenn man mag, eine Naht und gut ist ! Und so entstand dann auf die Schnelle diese Lampenhülle:

Montag, 7. Dezember 2009

Meine erste Patchworkdecke

Und vielleicht auch meine letzte... ;-)

So schlimm war es eigentlich nicht, das zuschneiden der Quadrate ging erstaunlich gut (mit Rollschneider und zum Glück vorher besorgten Patchworklineal) und das Zusammensetzen auch. Klar so 100% ist nicht an allen Ecken geworden, aber doch an den meisten ;-)

Auch das Zuasmmensetzen der einzelnen Reihen ging gut, anschließend noch einen Rand drum genäht und fertig war das Top.

Ich habe dann ein Volumenvlies ausgelegt, das Top darauf, alles zusammengeheftet, darauf dann die Rückseite, alles zurechtgeschnitten und dann so zusammengenäht- und zum Glück die Wendeöffnung einmal nicht vergessen...

Der schlimmste Teil lag aber noch vor mir, das Quilten... Als Anfänger habe ich natürlich mit dem Rand angefangen, hatte nicht richtig geheftet, es hatte sich verzuogen und ich durfte ein ganzes Stück wieder auftrennen- und dieser Quiltstich ist alles andere als einfach aufzutrennen...

Dann habe ich jedes zweite Quadrat gequiltet und das dann in den reihen versetzt. Das war gar nicht so einfach denn meine Nähmschine scheint das Quilten nicht zu mögen (und ich ach nicht), denn es haben sich ständig riesige Schlaufen unten gebildet.  Ich durfte nicht zu schnell nähen und mußte ordentlich mitschieben, die Fadenspannung verändern und dann gings so einigermaßen...

AAAber am Ende kam dann doch ein kuscheliges Deckchen zustande (Maße ca. 130cm x 170cm) und dies Decke ist meine erstes Nähwerk was nur für MICH ist!

Nikolausstiefel

Jetzt kann ich auch unsere Nikolausstiefel präsentieren, denn Fabian wollte, daß ich genau so welche mache, wie ich Natascha als Wichtel gemacht habe. Deswegen konnte ich sie bisher nicht hier einstellen, weil ja Natascha vorher ihr Wichtelgeschenk nicht sehen sollte...

Am Nikolaustag waren die Stiefel reichlich befüllt und werden sicher nächstes jahr wieder zum Einsatz kommen!













Sonntag, 6. Dezember 2009

Es wichtelt sehr

Endlich, endlich war der Tag gekommen, an dem wir Neulinge an der Nähmaschine (bei der HS) unsere Wichtelpakete öffenen durften. das haben wir auch gemacht und zwar am 6.12 m 00.01 Uhr ;-)

Ich habe eine superschöne gepatchte Sternendecke bekommen von Conny! Vielen Dank nochmal dafür Conny! Ich habe mich riesig darüber gefreut! Die Decke hat auch schon einen Ehrenplatz bekommen!





Ich habe Natascha bewichtelt und zwar hiermit:





Dienstag, 1. Dezember 2009

Wikinger

Endlich konnte ich den versprochenen Pulli für Fabian machen. Es liegen hier schon ganz lange Wikinger-Velours rum und jetzt habe ich eine "Zoe" von FM genäht (gerader Schnitt) und daruf durften die Velours. War heute Morgen eine schöne Überraschung für Fabian (neben dem ersten Adventskalendertürchen). Er wollte den Pulli natürlich auch gleich in den Kindergarten anziehen, was er selbstverständlich auch durfte ;-)
Der Schnitt passt ihm ganz gut, da er ja so ein Spargeltarzan ist und der Pulli schön eng geschnitten ist.